Donnerstag, 10. September 2009

The World of Zara


Vielleicht sollte ich den heutigen Tag einfach als lustige Erfahrung ansehen nicht als vergeudete Zeit. Ich bin zu schnell. Ihr wollte ja wissen was passiert ist. Ich hab mich heute morgen doch dafür entschieden ein paar Stündchen bei Zara Probe zu arbeiten. Eigentlich stand gestern schon fest, dass ich es besser nicht machen sollte. Wahrscheinlich habe ich es gemacht und mir selber etwas zu beweisen:
Du bist nicht faul, du schaffst das.
Ich Ich bin da jedenfalls hin und diese Unternehmung stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Erstmal kam ich zu spät. Und ja ich gebe zu, dass das ziemlich ungeschickt ist. Aber es war auch nur indirekt mein Fehler -muss ich zu meiner Verteidigung sagen. Ich kenn die Abfahrtzeiten von den U-Bahnen nicht. Ich dachte immer die fahren alle fünf oder spätestens zehn Minuten. Dem war nicht so. Ich musste 15 Minuten auf sie warten. Die ganze Fahrt über hab ich überlegt ob ich zurück fahren soll und mich lieber mit meinem Lernkram an den schönen See verkrümeln soll. Ich würde sowieso zu spät kommen. Eh schon egal hab ich mir gedacht und bin um 13.03 Uhr bei Zara an der Leopoldstraße eingetrudelt. Drei Minuten zu spät. Ich wurde dann hoch in den Aufenthaltsraum geleitet und von einer Mitarbeiterin begrüßt. Schon durfte ich mir anhören, das Zuspätkommen garnicht gehe und eine Einstellungssache sei. Okay. Finde ich auch, gebe ich ihr recht, aber bei drei Minuten so einen Aufstand machen? Ich hab dann ehrlich wie ich bin gleich gefragt, ob dass dann noch Sinn machen würde mit dem Probetag wenn sowieso schon feststeht, dass sie mich deshalb nicht nehmen. Sie war ziemlich geschockt über meine direkte Art aber letztendlich bin ich dann doch mit ihr runter in den Verkauf. Die nächsten Stunden habe ich damit verbracht an der Anprobe zu stehen und die Sachen aufzubügeln. Nicht wirklich tragisch. Das war zu erwarten. Die Ware allerdings verräumen ist schon eine ordentlich schwere Aufgabe für den Anfang.....Insgesamt würde ich das Ganze als ein großes Durcheinander bezeichnen. Und damit meine ich nicht wie den Laden aussieht, sondern die Organisation. Keiner hat sich wirklich für mich verantwortlich gefühlt. Ich hab einfach so mitgemacht. Und dann hab ich mir erlaubt den größten Fehler zu machen: Ich bin hoch aufs Klo gegangen und hab kurz was getrunken und mir die Hände eingecremt. Gestern hatte mir die stellvertretende Filialleitung noch gesagt, dass ich maximal vier Stunden bleiben muss. Dass sie einen oft schon nach zwei Stunden heimschicken. Keiner hat irgendwas zu mir gesagt. Als es dann fünf war, nach wohlgemerkt vier Stunden hab ich mich mal bermerklich gemacht und gesagt, dass ich jetzt gehe. Ich wurde dann zum Feedback Gespräch hochgebracht. Naja und dort habe ich schnell gemerkt, dass die nette Frau vom Anfang (Eintellungssache) die Filialleitung ist. Ups. Aber eigentlich wars mir egal, ich steh zu meiner Meinung. Sie hat mir dann jedenfalls mitgeteilt, dass sie meine Einstellung zur Sache nicht gut findet. Vorallem, dass ich mir die HÄNDE EINGECREMT habe, fand sie nicht angebracht. Dass man sich wenn man so einen Job will von seiner besten Seite zeigen sollte und das man auf sowas Überflüssiges verzichten sollte. "Danke, dass ich wenigstens aufs Klo gehen durfte wollte" ich schon fast sagen. Da kann ich ja gleich zu meiner alten Firma zurückgehen -und habs da immer noch besser. Ich hab ihr meine Meinung gesagt und bin dann gegangen. Ja lustiger Tag, netter kleiner Ausflug in die Welt von Zara. Milliärden Umsätze aber trotzdem so daneben. Allein schon das Personal sagt alles. Achtung!: Wer empfindlich auf Ausländeräußerungen reagiert sollte genau jetzt aufhören zu lesen. Ich hab dort niemanden vorgefunden der Deutscher ist. Wirklich niemanden. Gut, die Mädchen und Jungen dort haben nur braune oder schwarze Haare, aber das sagt ja noch garnichts. Ich hab auch auf der Anwesenheitsliste gesehen, dass niemand wirklich deutsch ist. Das meine ich auch garnicht rassistisch aber da passe ich wirklich nicht rein. Das Niveau war einfach unterste Schublade. Und das meine ich nicht in Bezug auf das ausländisch sein! Die Gespräche der Mädchen mitzuhören war urkomisch. Sie haben sich unter anderen vor den Kunden über eine mögliche Schwangerschaft unterhalten. Ganz ehrlich: Meiner Meinung nach völlig ungebildete Arbeitskräfte. Absolutes Hauptschulniveau. Ich möchte garnicht wissen wie die Führungskräfte an ihren Job gekommen sind. Da erzählt mir die kleine Filialleitung mit ihrem Seidenkleidchen (im Lager!) doch wirklich was von Einstellungssache. Aha. Vielleicht hätte man die Schule damals etwas ernster sehen sollen? Naja, die nehmen mich jedenfalls nicht, ich nehme sie aber auch nicht. Hihi. Ich bin eine Erfahrung reicher und weiß nun für alle Ewigkeit: Geh nicht zu Zara. Trotzdem bin ich irgendwie schlecht drauf, weil mir so viel Freizeit verloren gegangen ist. Das nächste Mal weiß ichs definitiv besser. Vielleicht sollte ich das nächste Mal auch auf meine liebste Elena hören. Sie hat gleich gesagt: Lass es.

1 Kommentar: