Dienstag, 8. September 2009

Weisheit und Jugendlichkeit

Nun, da es bereits das zweite Mal in Folge geschehen ist, hab ich genug Anlass für einen Post.
Anlass für meinen Post ist meine unerschütterliche Jugendlichkeit.
Letzte Woche musste ich unfreiwilligerweise das erste Mal in meinem Leben Sekt kaufen. Meine Kollegen in der Arbeit haben darauf bestanden, dass wir auf meinen Abschied anstoßen. (Hab übrigens einen Hugendubel Gutschein von 50 Euro bekommen, toll nicht??)
Naja, jedenfalls stand ich eine Ewigkeit von dem Alkohol Regal und wusste nicht was ich kaufen sollte bzw. welcher der richtige Sekt für einen solchen Anlass ist. Ich habe Preise verglichen, Marken aus Werbungen wiedererkannt und mich letztendlich für Jules Mumm entstanden. Harte Entscheidung, wirklich. Na jedenfalls stellte sich bald darauf ein weiteres Problem ein, nämlich an der Kasse. "Bist du denn schon 18?" fragte die Kassiererin höflich. "Ähm, ich bin fast 25!" erwiderte ich leicht verstimmt. Ausweis gezeigt, Sekt erhalten.
Heute wollte ich (ebenfalls das erste Mal im Leben) Lotto spielen. " Können sie mir das mit dem Lotto spielen erklären?" meine freundliche Frage. "Du bist doch niemals 18!" die schnelle Antwort. Als ich ihr mit Absicht in einem kindlichen Tonfall mitgeteilt habe, dass ich 24 bin hat sie mich immer noch ungläubig angestarrt. Erst als sie meinen Autoschlüssel auf dem Tresentisch bemerkt hat, hat sich die Frage nach meinem Ausweis erübrigt. Nun durfte ich also Lotto spielen. Toll wars und aufregend. Ein riesengroßes Abenteuer für kleine Mädchen. Nimmt die bayrische Dame am Ticket- und Lottoschalter ihre Arbeit vielleicht etwas zu ernst oder eben genau richtig??? Ich weiß es nicht.
Na jedenfalls stellt sich immer wieder heraus, das mir meine Weisheit niemand ansieht. Was gut ist. Pure Ironie gerade wenn es um mich geht. Ich sag ja immer: Körper und Geist passen nicht zueinander. In vielerlei Hinsicht. Während Anderen in meinem Alter die ersten Fältchen erscheinen und die Topfigur baden geht steht mir eine Welt voller Möglichkeiten bevor. Wenn das so weitergeht sehe ich mit 40 wie 25 Jahre aus oder wie? Super, da stehen meine Chancen ja sehr gut, später einmal nicht von meinem Mann wegen einer Jüngeren verlassen zu werden, oder? Obwohl ich jedes Mal zickig reagiere wenn so etwas geschieht, muss ich es doch wirklich als enormen Vorteil sehen. Ich kann die Leute schnell und einfach um den Finger wickeln, Spielchen spielen. So nach dem Motto: Ganz schon klug, die Kleine.
Hm, ja ich finde es gut beim näheren Betrachten. Was sagt ihr dazu??

1 Kommentar: