Dienstag, 6. Oktober 2009

Der Nussknacker Prinz


Da ich ja momentan viel Freizeit habe, räume ich viel auf, putze viel und krusche so herum. Übrigens nervt mich meine Freizeit langsam ein bisschen, zu wenig Zeit zu haben ist schrecklich, zu viel zu haben ist aber auch nicht gut. Man langweilt sich ziemlich schnell. Ich hab gerade mal 3 Wochen richtig frei. Ich schweife ab. Na jedenfalls krusche ich so in alten Videokassetten-Stapeln herum und was ziehe ich da heraus: Der Nussknacker Prinz. Mein Herz hat gleich ein paar Sprünge gemacht, so hab ich mich gefreut. Als Kind habe ich diesen Film geliebt. Habe eine halbe Ewigkeit in youtube mein Lieblingslied aus dem Film gesucht, dass Clara an Weihnachten für ihren Nussknacker singt. Meine Kindheitfreundin und ich haben es auswendig gekonnt. Also ehrlich gesagt haben wir sämtliche Lieder aus Walt Disney Filmen und Co. auswendig gekonnt. Ich kann sie heute noch. Das waren die Anfänge meiner persönlichen Gesangskarriere. Ja, so hat es angefangen. Und seitdem singe ich und singe ich und singe ich- manchmal sogar die alten Walt Disney Songs. Ich konnte mein Lieblingslied auf youtube nicht finden, ich würde es euch ja vorsingen, aber ich bin immer noch erkältet und singe schon seit Wochen nichtmehr. Schrecklich. Keine Ausrede. Kennt ihr es?: "Wenn du mich hören kannst dann bitte ich dich hör mir zu, ich schenk dir mein Herz und träume heute Nacht und plötzlich kommst du dazu. Wenn du mich sehen kannst ich warte gerne auf dich, halt dich im Arm ganz sicher und fest und wenn ich alt bin dann liebst du mich. Ich tanz gern mit dir. Mit dir mein ganzes Leben und deshalb wünsche ich mir: Bleibe hier bei mir, hier. Hör die Traummusik. Hör nie auf zu Tanzen."

Hier eine kurze Zusammenfassung, um was es in diesem besonderen Märchen geht:

Vor langer, langer Zeit am Weihnachtsabend in einem idyllischen verschneiten Städtchen. Die kleine Clara stürzt sich neugierig auf die ausgefallenen Geschenke, die der Uhrmacher Onkel Drosselmeier an jenem Abend stets mitzubringen pflegt. Dieses Jahr hat es ihr besonders ein bunter Nußknacker angetan. Denn laut Drosselmeier wurde einst ein Menschenjunge in diese hölzerne Figur verwandelt. Noch in derselben Nacht steigt Clara, die ob dieser geheimnisvollen Geschichte kein Auge zutun kann, aus ihrem Bett und schleicht ins Kinderzimmer. Da wird mit einem Male alles Spielzeug lebendig und so wird die erstaunte Clara auf wundersame Weise in das traurige Schicksal des Nußknacker-Prinzen eingeweiht.

Auch die Musik von Tchaikovsky ist einfach nur traumhaft schön. Weinhnachten 2006 war ich sogar in der Nussknacker als Ballettaufführung. Wir waren alle sehr enttäuscht. Wir haben gedacht ein Orchester würde live spielen. Dem war nicht so.

Hier ein Filmauschnitt und ein Komposition von Tchaikovsky:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen