Sonntag, 19. Juli 2009

Die Liebe

Ich, der ich euch hier von Liebe speche,
sehe mich gezwungen zu gestehen:
Das Leben der Verliebten ist hart und beschwerlich.

Appetit und Schlummer schwinden, man magert ab und wird dünn und blass,
abwechselnd erkaltet und erglüht man,
heute ist man überglücklich, morgen verzweifelt;
das ist das Los aller Liebenden.

Wollt ihr ihnen aber, um ihr Leid zu heilen,

die Vernunft zurückgeben, so würden sie euch nichtmal zuhören.
Ratet ihr ihnen, nicht mehr zu lieben, so wird ihre Liebe umso heftiger.

Robert de Blois


Seit ich ihn gesehen, glaub ich blind zu sein;
wo ich hin nur blicke,
seh ich ihn allein;
wie im wachen Traume schwebt sein Bild vor mir, taucht aus tiefstem Dunkel heller nur empor.
Sonst ist licht- und farblos
alles um mich her,
nach der Schwestern Spiele
nicht begehr ich mehr,
möchte lieber weinen
still im Kämmerlein;
seit ich ihn gesehen,
glaub ich blind zu sein
Adelbert von Chamisso


Beide aus dem wunderschönen Buch "Lieben ist Leben- Vom Suchen und Finden, von Lust und Leidenschaft" von Laura Stoddart, das mir eine Freundin zum Geburstag geschenkt hat.

Welches Gedicht findet ihr schöner?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen