Freitag, 7. August 2009

Naiv und blauäugig


Gestern hat mir jemand gesagt, dass ich naiv und blauäugig durchs Leben laufe. Dass meine Einstellung zum Leben unrealistisch sei. Dass ich ein Mensch sei, der sich im Leben einfach nimmt was er will und einfach nur Spaß hat. Dass ich nicht an die Zukunft denke und mögliche Folgen, die sich aus meinem Handeln ergeben. Dass man nicht mit mir gehen kann. Sehr interessant findet ihr nicht auch? Meine Freundinnen dürften jetzt zum Lachen anfangen... Genau die wünschen sich nämlich, dass ihre Freundin mehr "Partymensch" ist, fröhlicher und lockerer an die Dinge rangeht. Nicht immer so verbissen und ernst. Genauso wie meine Mutter: Wie oft hat sie mir schon gesagt: Mensch Kind, du bist 24, hab doch Spaß am Leben, geh feiern und hab einfach nur Spaß, mach dir nicht immer so viele Gedanken.
Das Leben wird noch ernst und schwierig genug werden.
Naja, da seht ihr mal, was Kommunikation (über das Internet) bewirken kann: Schulz-von-Thun fällt mir dazu ein, das Vier-Ohren-Modell oder auch Kommunikationsmodell genannt. Sender und Empfänger reden aneinander vorbei. Es kann zu keiner erfolgreichen Interaktion kommen. Man schätzt sich völlig falsch ein und kommt zu voreiligen Schlüssen, die nicht im Mindesten der Wahrheit entsprechen. (Ich wieder, Psychologie mein Lieblingsfach damals in der Schule. Ich kann jetzt noch alles auswendig.)
Und damit die Chance verpasst sich wirklich kennenzulernen. Vielleicht hat der oder die Jenige auch einfach nach einem Grund gesucht um zu sagen: Das passt nicht. Schade kann ich dazu nur sagen.
(Ich bitte um Kommentare)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen